Dachsubstrate

 

Ob für Carport oder Garage, Gartenhaus, Mülleimerunterstellplatz, ... bei uns können Sie die passenden Substrate für die Begrünung erhalten.

Man unterscheidet zwischen einer extensiven und intensiven Dachbegrünung.

Extensive Dachbegrünung: bester Ausführungszeitraum ist im Frühjahr und im Herbst. Das Substrat besteht auf mineralischer Basis aus Lava und Bims, Körnung 0/12 mm, für relativ anspruchslose Begrünung wie z.B. Sedumgewächse oder einfache Kräuter. Eigenschaften des Substrat: offenporig, trittfest, struktur- und lagerunsstabil, frostsicher, verwehsicher, hohe Wasserspeicherkapazität, aber auch gute Wasserdurchlässigkeit. Pflegeleicht aber nicht pflegefrei, bei langer anhaltender Trockenheit muss auch gegossen werden.

Es gibt bei dieser Art von Dachbegrünung 2 unterschiedlich Aufbaumethoden:

Extensive Einschichtgegrünung: bei Dächern mit geringer Tragfähigkeit, kostengünstige und pflegleichte Variante.

Die Dachfläche muss vorab abgedichtet worden sein, um diese vor Beschädigung zu schützen bringt man ein ca. 300 g schweres Trenn- und Schutzvlies auf. Anschließend wird das Substrat aufgeschüttet, Schichtdicke ca. 6-12 cm, anschließend kann mit der Begrünung begonnen werden.

Extensive Mehrschichtbegrünung:

Aufbringen des Trenn-und Schutzvlieses, danach eine Drainschicht aus Lavagranulat 8/16 mm, hiermit kann falls Notwendig ein Gefälle erstellt werden, Unebenheiten ausgeglichen werden. Schichtdicke sollte ca. 4-6 cm betragen. Anschließend ein Filtervlies auflegen, als Trennvlies zwischen Lavagranulat und dem Dachsubstrat. Nun das Dachsubstrat mit einer Schichtdicke von 6-15 cm aufbauen, anschließend die Pflanzung.

 

Intensive Dachbegrünung:

Im Gegensatz zur Extensivbegrünung steht der Intensivbegrünung eine nahezu uneingeschränkte Pflanzenvielfalt zur Verfügung. Die intensive Dachbegrünung ist aufgrund ihrer Pflanzenvielfalt, dem daraus resultierenden hohen Pflegeanspruch der Pflanzen, aber auch wegen der üblichen regelmäßigen Nutzung der Dachfläche mit einer bodengebundenen Grün- oder Gartenfläche vergleichbar.

Bepflanzung mit Stauden, Gräsern oder Gehölzen mehrerer Arten.

Mineralisch-organisches Substrat auf Basis von Lava, Bims, Grünkompost und Xylit für die intensive Mehrschichtbegrünung. Ideal geeignet zur Begrünung mit Stauden, Gräsern und Gehölzen ab 15cm bis 50 cm Einbaustärke.

Die Pflanzenauswahl richtet sich nach der Einbaustärke und einer eventuell erforderlichen Bewässerungsanlage.

 

Die beiden Substrate sind lose, im Big Bag, im 25 ltr Sack erhältlich. An unzugänglichen Stellen können diese auch mit einem Silo angeliefert werden und mit einem Schlauch geblasen werden.

 

Tipp:

Intensives Dachbegrünungssubstrat ist ideal geeignet zum Pflanzen von Lavendel im Garten. Es erfüllt die Anforderungen an den guten Wachstum und Versorgung der Pflanze. Im Kübel oder Hangbefestigungssteinen eingefüllt, kann man sich dort auch dem guten Gedeihen von Lavendel erfreuen.